China Healthcare Update Value Partners Februar 2024

 

Portfolio-Update

Im Laufe des Monats haben wir unsere Gewichtung in den Bereichen Life Sciences und Dienstleistungen reduziert und die liquiden Mittel Ende Januar auf rund 3,8 % erhöht.

Wir bleiben optimistisch, was führende Pharmaunternehmen mit langfristiger Wettbewerbs- und Ertragskraft angeht. Gleichzeitig bleiben wir wachsam gegenüber politischen und geopolitischen Risiken.

Performance Update

Im Januar 2024 verzeichnete der Gesundheitssektor einen weiteren Rückgang der Aktienkurse, angeführt von Dienstleistungen in den Bereichen Biotechnologie und Biowissenschaften.

Aufgrund eskalierender geopolitischer Risiken entwickelte sich der Aktienkurs von Life-Sciences-Tools und -Dienstleistungen im Berichtsmonat am schlechtesten.

Wir bleiben in diesem Segment untergewichtet.

Marktübersicht

Im ersten Monat des Jahres 2024 herrschte auf dem chinesischen Aktienmarkt hohe Volatilität,

 Im Januar 2024 fiel der MSCI China Index um 10,5 % (in USD).

Chinas Gesundheitssektor zeigte sich aufgrund steigender geopolitischer Risiken und der sich abschwächenden Erwartungen hinsichtlich der Geschwindigkeit und des Ausmaßes der US-Zinssenkungen reklativ schwach.

Im Laufe des Monats verzeichnete der Fonds eine negative Rendite von 18,3 % (in USD) und lag damit etwas vor dem MSCI China All Shares HC 10/40 Index, der um 19,0 % (in USD) fiel.

Zu Beginn des Jahres 2024 war der Nachrichtenlage gemischt.

Positiv zu vermerken ist, dass die politische Unterstützung für innovative Arzneimittel zugenommen hat und die Wirkung der Antikorruptionskampagne nachgelassen hat.

Die negative Überraschung war jedoch die Unsicherheit, die sich aus den chinesisch-amerikanischen Beziehungen ergab.

Die langfristigen Wachstumsaussichten für führende Unternehmen im Gesundheitswesen bleiben intakt, da sie von der beschleunigten Konsolidierung der Branche profitieren werden.

Wir erwarten, dass Chinas Gesundheitsbranche mittel- bis langfristig weiterhin schneller wachsen wird als das BIP-Wachstum, unterstützt durch eine kontinuierlich alternde Bevölkerung.

Auch für ausgewählte Biotech-Unternehmen bleiben wir aufgrund ihrer attraktiven Bewertungen und der potenziellen Fortschritte in Forschung und Entwicklung im Jahr 2024 optimistisch.

Factsheet zum Fonds

TRIUM outlook USA & Global Eqty 2024

Trium Sustainable Innovators Funds Webinar

Aufzeichnung vom 25.Januar 2024:

Please click here for the slides and here for the recording.

Please join Raphael Pitoun, Portfolio Manager of the Trium Sustainable Innovators Funds, and his Co-Portfolio Manager, Philip Gottschalk, for an Investor Update, where the team will review 2023 performance and share their outlook for 2024.

 

Raphael & Philip will speak for 15-20 minutes and then take questions from the audience.

Arete Ethik Invest kooperiert mit Rose Fundpartners

 

Die seit mehr als 28 Jahren auf ethisch nachhaltige Geldanlage spezialisierte Schweizer Investmentboutique Arete Ethik Invest kooperiert ab der zweiten Jahreshälfte mit dem B2B Placement Agent Rose Fundpartners. ‚Wir kennen Stefan Rose seit vielen Jahren und sind überzeugt, dass er unsere bisherigen Vertriebsanstrengungen erfolgreich ergänzen wird,‘ sagt Oliver Fischer, Verwaltungsratspräsident Arete Ethik Invest. Dabei können wir auf sein fundiertes Fachwissen und seine langjährigen Investorenkontakte bauen, fährt er fort.

‚Jetzt kann ich meinen Investoren auch im Nachhaltigkeitsbereich eine echte Perle anbieten. Mich hat vor allem der alleinstellende und ernsthafte Anlageprozess von Arete überzeugt. Tatsächlich entscheidet erst das 7-köpfige Ethikkomitee ob es ein Unternehmen ins Portfolio schafft. Die Stimmigkeit und die Transparenz der Prozesse sind einzigartig‘, sagt Stefan Rose.

Das Arete Ethik Komitee besteht aus sieben Professorinnen und Professoren unterschiedlicher Fachrichtungen. Dabei erstellt das hauseigene Ethik-Research eine Unternehmensanalyse als Grundlage für die Entscheidung des Ethikkomitees. Fällt die Entscheidung negativ aus, darf das Fondsmanagement nicht investieren.

‚Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit‘ sagen Fischer und Rose unisono.

 

Über Arete Ethik Invest:

Das Unternehmen entstand im August 2021 durch einen MBO von Hauck Aufhäuser, Schweiz und verwaltet rund eine halbe Milliarde Anlagegelder. Die jetzt zu 100% im Besitz der Mitarbeiter befindliche Schweizer Investmentboutique fokussiert sich seit mehr als 28 Jahren ausschließlich auf nachhaltige Kapitalanlagen.  Dabei ist Transparenz in allen Bereichen oberstes Gebot. Das neutrale ‚Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V. (FNG)‘ zeichnet die Multi Asset Fonds, PRIME VALUES Income und PRIME VALUES Growth regelmäßig mit 3 (von maximal 3) Sternen im Rahmen des FNG-Siegels aus.

 

Über Rose Fundpartners:

Rose Fundpartners verfügt über ein komplementäres Produktangebot von unterschiedlichen bzw. sich ergänzenden Stärkeprofilen verschiedener Produktpartner. Seit Jahren begleitet man sehr erfolgreich die Siemens Fonds Invest mit deren Publikumsfonds in Deutschland. Ab 2022 kam Value Partners Hong Kong (China Eqty) hinzu und mit ARETE ergänzt sich das Angebot nun um einen ausgewiesenen Spezialisten für nachhaltige Themen. Rose Fundpartners fokussiert sich ausschließlich auf die Betreuung professioneller Anleger. 

Aufzeichnung Siemens Webinar: Qualität & Dividende USA vom 18.4.23

6 Jahre in Folge konnten sich Siemens-Fonds bei der Vergabe der FundAwards Top-Platzierungen sichern.

 So wurde jüngst der Siemens Qualität & Dividende USA mit dem FundAward 2023 ausgezeichnet (2. Platz über 3 Jahre in der Kategorie Aktienfonds Nordamerika).

 Wir möchten dies zum Anlass nehmen, Ihnen unseren Managementansatz bei der Verwaltung des Fonds näher vorzustellen.

 Wir zeigen, wie in einer quantitativen Dividendenstrategie Value mit anderen Faktoren verknüpft werden kann und nachhaltige Überlegungen nicht zu kurz kommen.


 

 

 

 


 





Siemens FundAward 2023

08.03.2023

FundAward 2023

6 Jahre in Folge Top-Platzierungen für Siemens-Fonds!



Seit 2018 wurden die Fonds der Siemens Fonds Invest GmbH Jahr für Jahr mit den €uro FundAwards ausgezeichnet.

Bei der diesjährigen Verleihung des Finanzen Verlag für die besten Investmentfonds in Deutschland haben sich folgende Fonds erneut hervorragend platziert: 

  • Der Siemens Balanced erhielt folgende Platzierungen in der Kategorie „Mischfonds überwiegend Anleihen“:
    2. Platz: 10 Jahre

  • Der Siemens Global Growth A erhielt folgende Platzierungen in der Kategorie „Aktienfonds International/Nebenwerte“
    1. Platz: 10 Jahre
    1. Platz: 20 Jahre

  • Der Siemens Qualität & Dividende USA erhielt folgende Platzierung in „Aktienfonds Nordamerika Dividenden":
    2. Platz: 3 Jahre

Siemens Global Growth - Ausgezeichnet von WirtschaftsWoche / Das Investment / TIAM Fundresearch

WirtschaftsWoche vom 03.02.2023 (Ausgabe 6/2023): „Beste Technologie-Fonds 2023“

Platz 35 für Siemens Global Growth.

 

Das Investment.com vom 14.12.2022: Diese Dinosaurierfonds schafften über 450 Prozent Gewinn in 20 Jahren

Platz 26: Siemens Global Growth in der Kategorie Aktienfonds Small & Mid Cap Welt

 

TIAM Fundresearch vom 09.12.2022: Die besten Aktienfonds seit 20 Jahren

Platz 1 für Siemens Global Growth

 

30 Jahre Siemens Fonds Invest

Mit bewährten Lösungen zum Asset Manager des Siemens-Konzerns

Am 22.10.2022 haben wir offiziell unseren 30. Geburtstag gefeiert.

 

Wir verwalten aktuell etwa 19,5 Milliarden Euro und tragen damit einen nicht unerheblichen Teil zum Gesamtergebnis der Siemens AG bei.

Video 30 Jahre Siemens Fonds Invest

Wer sein Geld anlegen will, kann unter vielfältigen Möglichkeiten auswählen – seit vielen Jahren bietet auch der Siemens-Konzern attraktive Lösungen für alle an.

 

Aus der ursprünglichen Idee, den Mitarbeiter*innen des Siemens-Konzerns eine Möglichkeit für den Vermögensaufbau, die Vermögensanlage oder die Altersvorsorge zu bieten, sind Lösungen entstanden, die sich sicherlich nicht hinter dem Angebot bekannter Größen am Markt verstecken müssen. Diese Lösungen werden mittlerweile auch Anlageinteressierten angeboten, die nicht Teil des Konzerns sind.

Das Team der Siemens Fonds Invest GmbH (SFI), das in den 80er-Jahren damit begann, einen Teil der Siemens-Pensionsgelder zu investieren, hätte sich damals sicherlich nicht träumen lassen, dass es nun, 30 Jahre später, Gelder in Milliardenhöhe verwalten würde.

Aus dieser kleinen Einheit von damals ist inzwischen eine erfolgreiche, konzerninterne Vermögensverwaltung geworden, die die ihr anvertrauten Gelder verantwortungsvoll und möglichst gewinnbringend anlegt und damit auch den CFO der Siemens AG Ralf Thomas überzeugt hat:

Ich bin stolz darauf, dass wir als Industrieunternehmen einen hauseigenen Asset Manager haben, der sich seit 30 Jahren verantwortungsvoll um das Siemens-Pensionsvermögen kümmert.

Ralf Thomas (CFO Siemens AG)

Dank einer klaren Anlagephilosophie und festen strategischen Grundsätzen arbeiten die aktuell knapp 40 Kolleg*innen auch heute noch äußerst effizient und erfolgreich daran.

Aktiv gemanagte Fonds müssen auch nicht immer teuer sein. Wir zeigen, dass es anders geht! Dank schlanker, effizienter Prozesse und quantitativen Investmentanalysen, die die Grundlage für die Investmententscheidungen und ein aktives Fondsmanagement bilden, sind wir in der Lage, Anleger*innen gewinnbringende Lösungen zu besonders günstigen Konditionen anzubieten, wie z. B. Investmentfonds ohne Ausgabeaufschlag und zu niedrigen fondsinternen Kosten.

Attraktive Konditionen, eine solide Wertentwicklung, mehrfach ausgezeichnete Fonds sowie die von uns gelebten Werte wie Transparenz und Fairness machen unsere Lösungen auch für institutionelle Anleger*innen interessant, so dass uns inzwischen sogar viele externe Unternehmen wie Banken, Versicherungen und andere Industrieunternehmen ihr Geld anvertrauen.

 „Quelle: Siemens Fonds Invest GmbH; www.siemens.de/fonds